1.jpg
Wenn Deine Stimmung mal im Keller ist.


6.jpg
Wenn Dein Umfeld Dich kaputt zu machen droht!


Wenn der Rückfall bei dir anklopft


7.jpg
Setz Dich zu uns, hier bist Du richtig!


Satzung

In der Vereinssatzung nach einem Beschluss auf der Mitgliederversammlung am 18.06.2013 beschlossen werden folgende Punkte festgelegt:

§  1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

§  2 Aufgaben und Zweck des Vereins

§  3 Gemeinnützigkeit

§  4 Mitgliedschaft

§  5 Beiträge

§  6 Organe des Vereins

§  7 Mitgliederversammlung

§  8 Vorstand

§  9 Geschäftsführung

§ 10 Auflösung des Vereins

Die komplette Satzung siehe hier


Leitbild

Die Grundhaltungen des Vereins und seiner Mitglieder sind auf allen Ebenen getragen von Respekt, Toleranz und der Achtung vor dem So-geworden-sein eines Menschen, seiner Würde und seinem Recht auf Selbstbestimmung. Das Ziel ist authentisch, aufrichtig und solidarisch im Handeln zu sein. Der Verein und seine Mitglieder setzen sich mit ganzer Kraft und Zivilcourage für einen würdigen Umgang mit Suchtkranken und Angehörigen ein.

Sprungbrett als Verein und insbesondere seine Mitglieder sind tolerant. Gegensätze werden nicht verschwiegen, sondern deutlich gemacht und können nebeneinander bestehen. Konfliktfähigkeit ist ein wichtiges Merkmal.

Unsere Angebote richten sich satzungsgemäß an Suchtkranke, Suchtgefährdete und Angehörige:

niederschwellig, schnell, unbürokratisch, individuell, fachlich qualifiziert und angemessen. Das Leitmotiv unserer Angebote ist:

Sucht ist prozesshaftes Geschehen und benötigt von daher auch langfristige Hilfe. Der Verein Sprungbrett bietet Hilfesuchenden über seine Struktur bedarfsbezogene Begleitung. Dazu gehören sowohl alltagsorientierte, unterstützende Hilfen als auch die Bearbeitung des jeweiligen Suchthintergrundes und des lebensgeschichtlichen Zusammenhangs. Individuelle Anpassung der Hilfe ermöglicht den Menschen in seiner aktuellen Lebenssituation, die größtmögliche Unterstützung zu geben und sie zu befähigen, wieder selbständig und eigenverantwortlich am Leben teilzunehmen.                                                    

Vollständiger Inhalt siehe hier 

 

Beitritt in den Verein

Unterlagen die Sie/Du für den Beitritt in den Verein benötigen/benötigst siehe hier 


 

© 2014 Förderverein zur Suchtarbeit

Sprungbrett e.V. ist korporatives Mitglied der    

 

 



Unser Haus Treffpunkt in Hattingen

Förderverein zur Suchtarbeit

Sprungbrett e.V.

Steinhagen 19

D-45525 Hattingen

Telefon: +49(0) 2324-59 69714

Fax:     +49(0) 2324-59 69722


Hilfe, Tipps, Anregungen, die Richtung, die Helfer, hier öffnet sich der Weg in die Freiheit!