„Sprungbrett – gemeinsam sind wir stark – die Mischung macht’s.
Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns.“

Der Verein Sprungbrett wurde 1997 als Förderverein zur Suchtarbeit für Hattingen und Sprockhövel von Betroffenen gegründet. Der Verein ist politisch und konfessionell unabhängig.

Die Vision von damals wurde zum Leitbild von heute. Ausgehend von den Bedürfnissen Suchtkranker und ihre Rückbesinnung auf die eigene Geschichte, sollten in einer gelungenen Mischung aus Ehrenamt, Selbsthilfe und professioneller Hilfe Versorgungsangebote erhalten bzw. geschaffen werden.

Das folgende Leitbild gilt als Handlungsbasis für Vereinsmitglieder, Vorstand, ehrenamtliche und professionelle Mitarbeiter/innen.

Die Grundhaltungen des Vereins und seiner Mitglieder sind auf allen Ebenen getragen von Respekt, Toleranz und der Achtung vor dem So-geworden-sein eines Menschen, seiner Würde und seinem Recht auf Selbstbestimmung. Das Ziel ist authentisch, aufrichtig und solidarisch im Handeln zu sein. Der Verein und seine Mitglieder setzen sich mit ganzer Kraft und Zivilcourage für einen würdigen Umgang mit Suchtkranken und Angehörigen ein.

Das Selbstverständnis des Vereins, auch geprägt von eigenen Erfahrungen, ist das Bemühen, jedem Gegenüber mit Wertschätzung, Respekt und Menschlichkeit zu begegnen, wobei das „Miteinander und Füreinander“ stets im Vordergrund stehen.

Sprungbrett als Verein und insbesondere seine Mitglieder sind tolerant. Gegensätze werden nicht verschwiegen, sondern deutlich gemacht und können nebeneinander bestehen. Konfliktfähigkeit ist ein wichtiges Merkmal.

In Bezug auf das Leitbild bedeutet dies: Einigkeit im Wesentlichen.

Der Verein ist sich seiner Verantwortung den Mitgliedern, den ehrenamtlichen und den hauptamtlichen Mitarbeiter/innen als Ausdruck seines Leitbildes bewusst.

Unsere Angebote richten sich satzungsgemäß an Suchtkranke, Suchtgefährdete und
Angehörige. Das Leitmotiv unserer Angebote ist:
niederschwellig, schnell, unbürokratisch, individuell, fachlich qualifiziert und angemessen.

Die Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit des Vereins Sprungbrett zeigt sich in folgenden Leitgedanken und seinem Suchtverständnis.

Sucht ist prozesshaftes Geschehen und benötigt von daher auch langfristige Hilfe. Der Verein Sprungbrett bietet Hilfesuchenden über seine Struktur bedarfsbezogene Begleitung. Dazu gehören sowohl alltagsorientierte, unterstützende Hilfen als auch die Bearbeitung des jeweiligen Suchthintergrundes und des lebensgeschichtlichen Zusammenhangs. Individuelle Anpassung der Hilfe ermöglicht den Menschen in seiner aktuellen Lebenssituation, die größtmögliche Unterstützung zu geben und sie zu befähigen, wieder selbständig und eigenverantwortlich am Leben teilzunehmen.